Logo k@g
Inhalt aktuell Inhalt älterer Jahrgänge Impressum Selbstverständnis Autorenhinweise


Bitte beachten:
Unsere Beiträge werden beim Social Science Open Access Repository (SSOAR) gehostet. Zum Lesen von PDF-Dateien benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader.

Jan-Hinrik Schmidt, Katharina Kinder-Kurlanda, Christian Stegbauer und Nils Zurawski (Hrsg.)

Algorithmen, Kommunikation und Gesellschaft


Jan-Hinrik Schmidt (Hamburg), Katharina Kinder-Kurlanda (Köln), Christian Stegbauer (Frankfurt am Main), Nils Zurawski (Hamburg)
Editorial: Algorithmen, Kommunikation und Gesellschaft (pdf)

Essay:

Jonathan Harth (Witten/Herdecke), Caspar-Fridolin Lorenz (Berlin)
„Hello World“ – Systemtheoretische Überlegungen zu einer Soziologie des Algorithmus (pdf)

Aufsätze:

Christian Papsdorf, Sebastian Jakob (Chemnitz)
Ein Kampf gegen Windmühlen: Jugendliche und junge Erwachsene im Umgang mit Algorithmen und Überwachung im Internet (pdf)

Florian Saurwein (Wien), Natascha Just (East Lansing, MI), Michael Latzer (Zürich)
Algorithmische Selektion im Internet: Risiken und Governance automatisierter Auswahlprozesse (pdf)

Florian Muhle, Josef Wehner (Bielefeld)
„Online-Audiences“ – Zur Publikumsvermessung im Internet (pdf)

Nikolaus Pöchhacker, Marcus Burkhardt, Andrea Geipel, Jan-Hendrik Passoth (München)
Interventionen in die Produktion algorithmischer Öffentlichkeiten. Recommender Systeme als Herausforderung für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten (pdf)

Juliane A. Lischka (Zürich), Markus Werning (Hamburg)
Wie Facebook den Regionaljournalismus verändert. Publikums- und Algorithmusorientierung bei der Facebook-Themenselektion von Regionalzeitungen (pdf)

Carsten Ovens (Hamburg)
Filterblasen – Ausgangspunkte einer neuen, fremdverschuldeten Unmündigkeit? (pdf)

Forschungsnotizen:

Lutz Hagen, Anne-Marie In der Au, Mareike Wieland (Dresden)
Polarisierung im Social Web und der intervenierende Effekt von Bildung. Eine Untersuchung zu den Folgen algorithmischer Medien am Beispiel der Zustimmung zu Merkels „Wir schaffen das!“. (pdf)

Mareike Wieland, Anne-Marie In Der Au (Dresden)
Facebook als „Straße durch das Internet“. Politisches Informieren zwischen Automatisierung und Nutzungsreflexion (pdf)

Praxisbericht:

René Sternberg (Berlin)
Relevanz ist alles: Algorithmen im Intranet (pdf)